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ROADBOOK 1


Spielvorbereitung und -aufbau

Jeder Spieler sucht sich ein Fahrzeug aus und erhält dazu die passende Spielfigur, 8 Team-Mechaniker in Wagenfarbe, 6 Karosserieteile in weiss, 6 Motorteile in grau, 3 Benzinkanister in schwarz, 1 großen Positionswürfel und 1 Würfel in Wagenfarbe. 


Vor der ersten Runde

1. Stellt den Start/Zielbogen auf.

Den schwarzen Zahlenwürfel legt ihr oben links auf den Benzinkanister.

 

2. Jeder legt je einen Team-Mechaniker auf den Stopp- und Rundenzähler auf der Kontrollanzeige.

Zwei Mechaniker legt ihr auf euer Fahrzeugtableau auf die entsprechend gekennzeichneten Felder, außerdem noch 2 Karosserie- und 2 Motorteile. Dabei muss in jedem Drehzahlbereich mind. ein Gang funktionstüchtig, d.h. mit einem Karosserie- und einem Motorteil oder einem Mechaniker ausgestattet sein.

 

3. Zwei Benzinkanister stellt ihr auf das Fahrzeugtableau.

 

4. Der Schalthebel muss auf den grünen Drehzahlmesser gestellt werden.

 

5. Jeder würfelt mit seinem Würfel. Der Spieler mit der höchsten

Würfelzahl bekommt die Poleposition. Der Spieler mit dem zweithöchsten Wurf bekommt Position zwei usw. Mitspieler, die die gleiche Zahl gewürfelt haben, würfeln gegeneinander um die entsprechende Startposition.

Beispiel: Zwei Mitspieler haben eine fünf und würfeln gegeneinander um die zweite Startposition. Der eine hat eine sechs, der andere eine vier. Der Mitspieler mit der sechs startet auf Position zwei, der Spieler mit der vier auf Position drei. Ihr entscheidet, ob im oder gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. Stellt eure Fahrzeuge auf die gekennzeichneten Startfelder.

 

6. Die Startposition der Schrottplatz-Boliden wird mit den Positions-

 

würfeln auf der Anzeigentafel kenntlich gemacht.


 

ROADBOOK 2


 

ROADBOOK 3


Anfahren und Funktionstüchtiger Gang

In der ersten Runde müssen alle den Schalthebel auf den grünen Drehzahlbereich ihres Fahrzeugtableaus stellen. Danach nur, wenn ihr von einen Parkplatz aus anfahren wollt, durch Aufforderung oder Unfall zum Halten gezwungen wurdet, ihr euch verschaltet habt (Roadbook 5) oder im gewünschten Bereich kein Gang funktionstüchtig ist. Funktionstüchtig ist ein Gang ausnahmslos nur, wenn er entweder mit einem Mechaniker oder mit Karosserie- und Motorteil   ausgestattet ist (Abbildung rechts). 

Vor Beginn jeder Runde werden die Positionswürfel entsprechend der neuen Zugreihenfolge platziert, wenn nötig.


Rundenablauf

Für jeden von euch gilt folgender Ablauf, wenn ihr dran seid: 

A) Booster einsetzen? 

Falls ja, entfernst du einen Benzinkanister von deinem Fahrzeugtableau und nimmst dir in dieser Runde zusätzlich den Boosterwürfel. Du machst deinen Zug wie gewohnt (siehe B) bis D)), um deine Schrottkarre voran zu bringen.  Erst danach setzt du den Boosterwürfel  für einen weiteren, den Regeln entsprechenden, Zug ein.

ABER: Kannst du das Würfelergebnis deines (farbigen) Würfels nicht nutzen, d.h. nicht ziehen, dann geht der Booster auch ins Leere und du hast dein Benzin umsonst geopfert. 

 

B) Wie weit kommt die Schrottkarre? 

Du würfelst mit deinem Würfel, um festzustellen, wie weit dein Auto in diesem Zug fahren könnte. 

Dafür ist entscheidend, auf welchem Drehzahlmesser dein Schalthebel steht. Jetzt suchst du in diesem Bereich das   Würfelsymbol, dass mit deinem Wurf übereinstimmt. 

Die Zahl, die über dem Würfelsymbol ist, entspricht der Anzahl der Felder, die du ziehen musst. Mit einer 1, 2, 3     

kannst du entweder ein Feld, drei oder fünf Felder fahren und mit 4, 5, 6 entweder zwei, vier oder sechs Felder. Steht er auf grün, kannst du ein bis zwei Felder fahren, auf gelb drei bis vier Felder und auf rot, fünf bis sechs Felder. Je mehr Reparaturen du gemacht hast, desto zuverlässiger und schneller kommt dein Schrottplatz-Bolide weiter.

 

C) Wagen entsprechend fortbewegen. Dabei gilt: 

Du kannst dein Auto nur in Pfeilrichtung und nur in gerader Linie nach vorne, nach rechts oder links (Spurwechsel) auf ein freies Feld bewegen – niemals zurück. Ein Spurwechsel ist pro Zug maximal 2 Mal möglich. Straßenschilder gelten als Spielfeld. Du darfst nicht freiwillig aussetzen und Bewegungspunkte nicht verfallen lassen.

 

D) Falls du auf einen Parkplatz fährst, schiebst du deinen Positionswürfel sofort von oben senkrecht nach unten auf die Parkpositionsleiste. Dann nimmst du das dem Symbol entsprechende Autoteil und legst es auf dein Fahrzeugtableau.

 


Fahrbereitschaft

Im grünen Drehzahlbereich muss immer mindestens ein Gang funktionstüchtig sein,

sonst ist das Auto nicht fahrbereit. 

Du musst es dann auf den freien Parkplatz abstellen, an dem du zuletzt vorbei gekommen bist. Dann wartest du auf die nächste Runde. Wenn du wieder dran bist, darfst du das angezeigte Symbol ignorieren und dir das oder die Ersatzteil/e nehmen, die zur Reparatur des 1. Ganges benötigt werden. Du darfst eine weiter Runde warten,

um auch den 2. Gang zu reparieren. Team-Mechaniker darfst du nicht nehmen.

 


 

ROADBOOK 4


Ausstattung der Schrottkarre

Du brauchst Karosserie- und Motorteile oder einen Mechaniker, um deine Karre fahren zu können.

Benzin brauchst du nur, wenn du den Boosterwürfel nutzen willst.

 

Dafür musst du auf den Parkplätzen der verschiedenen Serviceangebote anhalten: An den Tankstellen für Benzin, an den Lagerhallen für Motorteile, an den Schrotthaufen für Karosserieteile und an den Werkstätten für einen Mechaniker. In der Boxengasse, bekommst du Benzinkanister und zwei Autoteile oder einen Mechaniker. Das Symbol über dem P sagt dir, welche Ressource du dir nehmen kannst. Du musst die Ressource sofort auf dein Fahrzeugtableau platzieren.

 


Parken

Um zu Parken, darfst du ausnahmsweise bremsen und noch verfügbare Bewegungspunkte verfallen lassen. Sobald du geparkt hast, musst du den Schalthebel auf den grünen Drehzahlmesser stellen und deinen Positionswürfel auf die Parkposition (nach unten) setzen. Das ist wichtig für die Festlegung der Zugreihenfolge vor der nächsten Runde.

 

Die Zufahrt zum Parkplatz wird nicht behindert, falls ein Auto vor der Einfahrt stehen sollte. Du kannst es umfahren. Es muss aber als Feld mit gezählt werden. Darfst du beim Ausparken nur ein Feld fahren und steht direkt vor dem Parkplatz ein Auto, dann musst du dich auf das erste freie Feld hinter diesem Auto platzieren. 

Ist der Parkplatz voll besetzt, kannst Du nicht parken und musst weiter fahren.

 

Achtung! Wie viele Parkplätze verfügbar sind, hängt von der Spielerzahl ab. Ab welcher Anzahl der Parkplatz genutzt werden kann, siehst du an der Zahl neben dem P. 

 


Boxengasse

In der Boxengasse musst du dich entscheiden, ob du Motor-, Ersatzteile oder einen Team-Mechaniker haben willst, denn pro Boxenstopp darfst du nur einen Parkplatz nutzen. Tanken ist hier immer inklusive.

Bei der Ausfahrt musst du auf dem Stoppschild halten und darfst erst in der nächsten Runde weiter fahren. Restliche Bewegungspunkte verfallen. Beachte die Regeln fürs Anfahren.

 

Der schraffierte Bereich vor den Parkplätzen zählt als ein Spielfeld. Hier können auch mehrere Fahrzeuge stehen.

 


Festlegen der Zugreihenfolge

Am Ende einer Runde wird die Zugreihenfolge für die nächste Runde ermittelt. Und das geht so: Nachschauen, welche Position die Autos am Rundenende auf der Strecke haben und entsprechend dieser Reihenfolge die Positionswürfel auf der oberen Leiste (Anzeigentafel) legen. 

Der Schrottplatz-Bolide, der auf der Fahrerseite niemanden neben sich hat, liegt vorne, auch wenn die Konkurrenz auf der Beifahrerseite augenscheinlich auf gleicher Höhe ist. Stehen Autos auf Parkplätzen, dann befinden sich deren Positionswürfel in der Parkpositionsleiste. Der/Die Erste in dieser Leiste wird nun nach oben hinter den letzten Positionswürfel gelegt. Entsprechend wird mit den nachfolgenden verfahren. Es kann also sein, dass eine Schrottplatzkarre das Rennen anführt, aber grade auf einem Parkplatz steht und deswegen in der nächsten Runde erst nach allen anderen ziehen darf. 

 

Wer mit seiner Karre auf der Strecke steht, ist bei der Festlegung der Zugreihenfolge vor den parkenden Autos dran.


 

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